Eisvogel

„Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding“

-Erwin Schrödinger, Physiker–

Die Hitze ist gebrochen und der Herbst schickt seine ersten Boten voraus. Ich bin dankbar, denn Hitze strengt mich an und weckt in mir die Sehnsucht nach kühler, klarer Luft. Nach morgendlichen Nebeln, die sich sanft über das Land legen und eine mystische Stimmung erzeugen. Nach der Ruhe und Stille, die am See einkehrt, wenn sich der touristische Rummel gelegt hat.

Noch bedarf es der frühen Morgenstunden, um etwas Ruhe hier in der Stadt zu finden, aber das frühe Aufstehen lohnt sich, denn zu einer Zeit in der die Landschaft sich noch menschenleer präsentiert, da zeigt sich die Natur.

Heute hatte ich das Glück einen Eisvogel beobachten zu dürfen. Der Eisvogel ist ein ganz besonderer Vogel. Nicht nur, weil er für naturbelassene Gewässer steht und uns daran erinnert, an welchen Stellen die Natur noch intakt ist. Auch aufgrund seiner schillernden Farben und seines außergewöhnlichen Jagdverhaltens.

Ein bisschen geheimnisvoll wirkt er, in seiner Art sich zu bewegen. Blitzschnell und kaum zu erfassen, taucht er urplötzlich und völlig unerwartet aus den Uferböschungen auf. Auf seiner Jagd nach Fischen, durchstößt er in Sekundenschnelle die Wasseroberfläche. Taucht unter, nur um im nächsten Augenblick bereits wieder an seinem Ausgangspunkt anzukommen. Sein Gefieder, welches in den Farben des Regenbogens glitzert, passt sich perfekt den Lichtverhältnissen an, so dass er im Wechselspiel von Licht und Schatten, welches die Uferböschungen durchzieht, fast zu verschwinden scheint.

Er passt wahrlich zu der etwas mystischen Stimmung der frühen Morgenstunden hier am See, ebenso wie er zu den vielen Geschichten passt, die sich seit jeher um ihn ranken.

Als „Grenzgänger zwischen den Welten“ wird er in den Mythen beschrieben. Als einer der in der Lage ist, die Grenzen zwischen dem Diesseits und dem Jenseits zu durchstoßen. So wie er urplötzlich und schnell wie ein Pfeil die Wasseroberfläche durchsticht, um seiner Beute habhaft zu werden, so soll er auch befähigt sein die Grenzen zur „Anderswelt“ zu passieren. In der christlichen Mystik gar, gilt er als Symbol für die Auferstehung, für den Sieg des Lebens über den Tod.

Besonders berührend ist die Geschichte des König Ceyx, welcher der Sage nach eine Schiffsreise antritt, um das Orakel des Appollon nach dem Willen der Götter zu befragen. Entsprechend der Vorahnungen seiner Frau Acyone sinkt sein Schiff, er ertrinkt in den Fluten und seine Leiche wird an den Strand gespült. Acyone, von übergroßer Trauer übermannt, verwandelt sich in einen Eisvogel und als dieser sich auf der Leiche des König Ceyx niederlässt, um ihn zu liebkosen, verwandelt auch dieser sich in einen Eisvogel. Von nun an gelten die beiden als Beispiel dafür, dass nur die Liebe vermag den Tod zu überwinden…..

Egal ob man den Eisvogel nun als Symbol für die Reinheit unserer Gewässer oder aber als Symbol für die Unendlichkeit des Lebens sehen möchte. Das frühe Aufstehen lohn sich in jedem Fall. Zumindest ich hab mich, durch die Begegnung mit ihm, reich beschenkt gefühlt.

Epilog:

Am 15. September hat sich der Todestag meines Vaters zum ersten Mal gejährt. Noch immer erlebe ich Tage, an denen die Trauer überwiegt. Immer häufiger aber erlebe ich beim Gedanken an ihn, dieselbe unfassbar warme Empfindung in mir, die ich direkt nach seinem Tod in der Gegenwart seines toten Köpers gespürt habe. In solchen Momentan habe ich fast den Eindruck, als könne ich seine Essenz, das was er am innersten Punkt seiner Seele gewesen ist, ganz tief in meinem eigenen Inneren fühlen und ich weiß: Ich werde ihn niemals in Gänze verlieren.

Im Alltag jedoch geht mir das Gefühl für diese Essenz, die uns wohl alle verbindet , oftmals verloren und ich hadere wieder mit dem Tod. Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis es mir gelingt ihn vollständig zu akzeptieren. Von nun an aber wird mich der Eisvogel daran erinnern, dass es irgendwo am tiefsten Punkt meiner Seele eine Instanz gibt, die weiß, dass es die Liebe ist, die letztlich den Tod überwinden wird.

13 Comments on “Eisvogel

  1. Liebe Daniela,
    was für schöne Bilder und Gedanken!
    In einem Urlaub haben wir einen Eisvogel beobachten dürfen. Es war ein magischer Moment.
    Mein Mann ist nun vor über 10 Monaten gegangen und ich spüre ihn fast täglich.
    Die Liebe bleibt.

    Liebe Grüße!
    Marie

    Gefällt 1 Person

    • Ja, liebe Marie. Die Liebe bleibt, dies ist auch meine Erfahrung. Ich freu mich sehr, dass auch Du die Begegnung mit dem Eisvogel als magisch empfindest. Behalten wir ihn uns im Herzen. Ich wünsche Dir weiterhin von Herzen alles Liebe,
      Daniela 😘😊🙋‍♀️💕

      Gefällt 1 Person

  2. Tolle Fotos vom Eisvogel. Der war auch ein immer wiederkehrender Begleiter in meiner alten Heimat. Vielleicht habe ich ja Glück und treffe ihn am Bodensee auch einmal an. 🙂
    Das dir die Wärme nicht liegt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin in kälteren Temperaturen auch viel agiler und bei Hitze mag ich am liebsten nur rumliegen.

    Deinen Epilog finde ich wunderbar geschrieben!
    Liebe Grüße
    Ines

    Gefällt 1 Person

    • Ich Danke Dir für die schöne Rückmeldung, liebe Ines und drück Dir fest die Daumen für eine Begegnung mit dem Eisvogel. Es ist einfach immer wieder ein Erlebnis, wie ich finde. Ja, die Hitze ist echt mein Feind, dem Himmel sei Dank regnet es heute 😅😂😉…ich wünsche dir einen schönen Tag und schicke Dir ganz liebe Grüße an‘s andere Ende des Bodensees😊bis ganz bald
      Daniela 🙋‍♀️

      Gefällt 1 Person


  3. Ja, da ist die Freude groß wenn man einen Eisvogel sieht.
    Gerade war mir auch einer vor die Linse geflogen und gestern dann ein Rotfußfalke.
    Was für ein Erlebnis 🤗
    Ich freue mich über deine Naturliebe und deine schönen Bilder.
    Lass es dir gutgehen.
    Liebe Grüße Brigitte

    Gefällt 2 Personen

    • Ohhh….wie schön, liebe Brigitte. Eine Begegnung mit dem Eisvogel ist doch einfach immer wieder toll😃👍…den Rotfussfalken musste ich eben erstmal googeln. Was für ein wunderschöner Vogel, aber leider wohl auch bereits gefährdet.😔Wie ich gelesen hab soll er aber in Süddeutschland noch etwas häufiger anzutreffen sein. Da werd ich mal die Augen offen halten 😃👍Lass es Dir ebenfalls gut gehen und hab noch einen schönen Nachmittag
      Liebe Grüße
      Daniela 😊🙋‍♀️

      Gefällt 1 Person

  4. Den Eivogel konnte ich seinerzeit im Demminer Umland häufig beobachten. Leider immer nur dann, wenn ich keine Kamara dabei hatte. Deshalb freue ich mich besonders über Deine schönen Bilder und die Geschichten zu diesem schönen Vogel und Deine herzergreifenden Worte. Vielen lieben Dank dafür! Liebe Grüße Hedwig

    Gefällt 1 Person

    • Das freut mich sehr, liebe Hedwig. Ich finde der Eisvogel ist wirklich ganz besonders. Allerdings hab ich ihn früher so gut wie nie bei uns gesehen, erst in der letzten Zeit begegnet er mir öfters. Meist aber ist er zu schnell für meine Kamera und mich 🙄😂..da muss ich noch ganz schön üben
      Liebe Grüße zurück
      Daniela 😊🙋‍♀️

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar