Frohe Weihnachten

Weihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage. Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnacht in sich zu tragen.

-Calvin Coolidge-

Wusstet Ihr, dass das Rotkehlchen symbolisch für Weihnachten steht? In England ist wohl vielen Menschen die Legende bekannt, dass sich bei der Geburt Jesu ein Rotkehlchen im Stall zu Bethlehem befand, welches sich für das Neugeborene verantwortlich fühlte.

Weniger bekannt dürfte die Bedeutung des Rotkehlchens in der frühen christlichen Mythologie sein, die davon berichtet, dass ein Rotkehlchen für Christus am Kreuz gesungen hat, um dessen Schmerz zu lindern. Hierbei hat ein Blutstropfen Jesu das Rotkehlchen an der Brust berührt, woraufhin diese sich für alle Zeiten rot verfärbte.

Symbolisch steht das Rotkehlchen demnach dafür, dass es auch noch in den dunkelsten Zeiten irgendwo ein Licht gibt und wir niemals ganz alleine sind. Ist das nicht unsagbar tröstlich?

Aber viel wichtiger vielleicht noch… das Rotkehlchen in seiner Zartheit und in seiner ganzen Verwundbarkeit steht wohl auch dafür, dass wenn wir mutig genug sind, uns vom Leid und vom Schmerz der Welt tief in unseren Herzen berühren zu lassen, wir uns selbst verändern.

Machen wir es also wie das Rotkehlchen. Halten wir das Herz ganz weit offen für das Leid in dieser Welt, lassen wir uns berühren und verändern, um auf diese Weise selbst zum Licht zu werden. Lasst uns gemeinsam zu der Veränderung werden, die wir uns alle so sehnlichst für diese Welt wünschen.

Mit diesem zarten Rotkehlchen, welches mir in den vergangenen Tagen, an meinem Lieblingsplatz im Naturschutzgebiet, seine Anwesenheit und seinen Trost geschenkt hat, verabschiede ich mich denn also in die Weihnachtsfeiertage. Ich wünsche uns allen von Herzen ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Start in ein friedvolles Neues Jahr.

Bis ganz bald und alles Liebe für jeden Einzelnen von Euch

Daniela

17 Comments on “Frohe Weihnachten

  1. Danke, liebe Daniela. Angesichts des Zustands der Welt und gerade des Krieges im „heiligen Land“ bin ich sehr zornig und wünsche mir ein wenig mehr weihnachtliche Stimmung.

    Frieden und Wohlwollen – dir auch, und ganz liebe Grüße!

    Gefällt 3 Personen

    • Ja, lieber Reiner. Leid mitansehen zu müssen ohne etwas dagegen ausrichten zu können macht auch zornig. Mir geht’s da oft genauso und ich wünschte ich könnte an dieser Stelle mehr Gelassenheit aufbringen. Andererseits, so denke ich, brauchen wir auch zumindest ein kleines bisschen Zorn, da er der Antrieb ist um dringend notwendige Veränderungen zu schaffen…wie immer gilt es die goldene Mitte zu finden…im ganz großen ebenso wie im kleinen. Ich wünsche dir von Herzen dass noch etwas Frieden in Deinem Inneren einkehrt und schicke ganz liebe Grüße und eine feste Umarmung zurück zu Dir😊🙋‍♀️🌲❄️🌲

      Gefällt 1 Person

    • Lieber Reiner
      Wir können es hier nicht ändern, als einzelner Mensch.
      Vielleicht hilft es dir bei dir zu bleiben, den Frieden und die Schönheit dieser Zeit in dir zu spüren. So Handhabe ich es schon lange.
      Ich kenne auch ganz andere Weihnachten und könnte es heute deswegen hassen, aber ich habe es für mich anders entschieden und habe daraus eine mir ganz besondere Zeit gemacht, die ich Jahr für Jahr genieße.
      Das ist mein Weihnachtswunsch für dich. 💕🌲

      Gefällt 2 Personen

  2. Liebe Daniela
    Die Mythen um das Rotkehlchen sind mir völlig neu, klingen aber schön und tröstlich.
    Ich wünsche dir, mit deinen Lieben, ein wunderbares und friedliches Weihnachtsfest.
    Hab eine wunderbare Zeit, bis wir uns hier Wiedersehen.
    Ganz liebe Grüße zu dir. 🌲🕯🎅🍀

    Gefällt 1 Person

    • Ja, liebe Nati. Auch mir waren sie tatsächlich neu und ich bin eigentlich zufällig drüber gestolpert. Ich war auf der Suche nach einem Bild für Weihnachten und aus irgendeinem Grund dachte ich das Rotkehlen sei passend und als ich dann die Symbolik recherchiert hab, hab ich das gefunden. Unglaublich, oder?!…Ich freu mich jedenfalls, dass auch du „mein“ Rotkehlchen tröstlich empfindest und wünsche dir ebenfalls eine wunderschöne und erfüllte Zeit, bis ganz bald und liebe Grüße zurück zu Dir, Daniela 😘😊🌲❄️🌲🙋‍♀️💕

      Like

  3. Liebe Daniela, diese Mythen über das Rotkehlchen hatte ich bisher noch nie gehört, aber sie gefallen mir richtig gut. Hab auch Du ein schönes Weihnachtsfest und komm gut ins Neue Jahr, das für uns all ein friedvolles sein möge!
    Liebe Grüße
    Hedwig

    Gefällt 1 Person

    • Ja, liebe Hedwig. Ich bin quasi auch durch Zufall drüber gestolpert. Aber ich fand sie auch sehr tröstlich weshalb ich sie gerne weiter gegeben habe. Auch Dir eine schöne und erfüllte Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr 🌲❄️🌲🍀
      Ganz liebe Grüße zurück zu Dir
      Daniela 😘😊🙋‍♀️

      Gefällt 1 Person

  4. Liebe Daniela,
    ich danke dir für deine Worte. Du sprichst mir aus dem Herzen. Sich zu öffnen für das Leid (aber auch für die Freude) in der Welt und sich verwandeln zu lassen, um dann selbst Licht zu sein, bzw. zu bringen. Das wünsche ich mir auch. Doch erfordert es viel Mut, der Welt sozusagen ungeschützt das Herz hin zu halten. Manchmal geht das, manchmal fehlt jedoch die Kraft für die Annahme all der schlimmen Dinge, die eben auch zum Leben gehören.
    Hab auch du gesegnete Weihnachtstage!
    Herzliche Grüße
    Stefan

    Gefällt 1 Person

    • Lieber Stefan, ich freu mich sehr wieder einmal von Dir zu hören und ich kann nur jedes einzelne Wort von Dir unterschreiben. All das Leid, das Eigene und das der Anderen in vollem Umfang zuzulassen kostet enorm viel Mut und Kraft und nicht immer ist uns das möglich, manchmal sind wir schlicht und ergreifend einfach überfordert damit und das darf auch sein. Wir sind und bleiben ja Menschen und damit haben wir eben auch unsere menschlichen Begrenzungen. Aber was wir tun können ist uns immer wieder nach diesem Vorsatz auszurichten, uns erinnern und zumindest den Versuch unternehmen unser ganz persönliches, ureigenes Licht in die Welt zu tragen…und ich denke wenn jeder auch nur ein kleines bisschen dazu beiträgt die Welt heller werden zu lassen , dann ist schon sehr, sehr viel getan 😊
      In diesem Sinne wünsche ich Dir von ganzem Herzen ein wunderschönes und friedvolles Weihnachtsfest
      Bis ganz bald
      Daniela 😊🙋‍♀️🎄❄️🎄💕

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar