Impulse für ein natürliches Leben
Heute steht Augenarzt an. Eigentlich nicht schlimm, Widerstand hab ich trotzdem…Irgendwie scheint jeder Arztbesuch Erinnerungen hervor zu rufen. Heute habe ich keine Bauchschmerzen, diese sind überhaupt sehr viel weniger geworden seit der Behandlung. Aber ich erinnere mich an Zeiten, da hatte ich sie nahezu täglich. So schlimm, dass sie mich gezwungen haben mich hinzulegen. Ich erinnere mich daran, wie ich ein Telefonat mit einer Freundin abbrechen musste, weil mir der Schweiß ausgebrochen ist und ich nicht mehr aufrecht stehen konnte vor lauter Schmerzen. Zum Arzt gegangen bin ich nicht mehr. Wozu auch!!!! Helfen wird mir eh keiner. Wird schon vorbei gehen…wie immer.
Parathormon wurde bestimmt, ja das schon. Aber es war in der Norm und damit alles okay. Hätte man mich gefragt, hätte man erkennen können, dass ich alle Anzeichen für einen veränderten Calzium- Stoffwechsel habe. Aber für fragen und zuhören fehlt die Zeit. Irgendwann hab ich es geschafft und die Veränderungen im Calcium – Phosphat Stoffwechsel durch Laboruntersuchungen nachgewiesen…Meine Güte, was für ein Zirkus das war bis ich das alles im Kasten hatte..Und dann: Hundert mal vorgelegt…sogar in Spezialambulanzen verschiedener Unis…Ja, Parathormon wurde überprüft…war in Ordnung…ein primärer Hyperparathyreoidismus damit ausgeschlossen.
Aber weshalb hat keiner an die Differenzialdiagnose, an die Suche nach einem Tumor gedacht? Überall kann ich nachlesen, dass für einen veränderten Calcium-Wert als zweit häufigste Ursache eine Krebserkrankung in Betracht kommt?! Weshalb bin ich so spät beim Onkologen gelandet? Ich kann nur immer wieder denken, die Leute haben keine Zeit mehr um nachzudenken. Laborbogen anschauen, abhaken, fertig….alles andere ist nicht mehr möglich, wenn sie auch noch nachdenken müssen kippen sie früher oder später aus den Latschen. Hätte das Lymphom früher erkannt werden können?..Ich weiß es nicht. Vielleicht weiß ich mehr, wenn das Ergebnis der Blutuntersuchung vorliegt….im Moment habe ich das Gefühl es gar nicht wissen zu wollen……..
-Fortsetzung folgt-
Augenarzt- Termin liegt hinter mir. Alles supi!!! Augen sind okay und auch sonst alles prima. Stressfrei und ohne Probleme. Mit meinem Augenarzt läuft es, wie immer, super. Hab ihm den derzeitigen Stand der Dinge geschildert, er hat mehr oder weniger „seufzend“ zur Kenntnis genommen, dass immer noch einiges unklar ist und festgestellt, dass dies Probleme hinsichtlich der Überwachung der Erkrankung macht. Ja, genau so ist es !!!!
Sein Satz des Tages: “ Da freut sich keiner, wenn Sie bei ihm aufschlagen“ Frech? Nein, ehrlich!!!! Wir lachen beide….Ich weiß wie er es meint, denn er war derjenige, der mir einst gesagt hat, dass solch schwierige und komplexe Krankheitsbilder nicht nur den Patienten sondern auch Ärzten Angst machen. Ja, das kann ich sehr gut verstehen.
Ja, wir haben Vertrauen zueinander, er hat mich nie im Stich gelassen, auch nicht in den schwersten Zeiten. Deshalb können wir miteinander lachen, auch über Dinge die eigentlich nicht zum Lachem sind.
……..und der Rest des Tages? Beim Hausarzt gewesen , versucht Blutwerte abzuholen, leider immer noch nicht da. Aber meine „Lieblingsarzthelferin“, die ich schon so viele Jahre kenne, wie immer super nett und hilfsbereit, hat gleich im Labor angerufen. Ergebnis noch nicht da…..Einen Brief vom Onkologen erhalten, der erstmalig die Bedrohlichkeit und die Komplexität der Erkrankung erfasst. Halleluhja!!! …..
Beim Bauern gewesen, lecker Gemüse gekauft und ein freundliches Lächeln von der Bauersfrau geerntet. Bei meinen Eltern gewesen mich an der Freude in ihren Gesichtern über die mitgebrachten Erdbeeren gefreut und wieder einmal festgestellt, dass ich sie liebe (auch wenn sie mich manchmal an den Rand der Verzweiflung treiben). Mich auf dem Weg nach Hause an den Schäfchen Wolken gefreut, die sich nach dem langen Regen endlich wieder am Himmel zeigen. Töchterchen getröstet, weil die Dinge nicht ganz so gut gelaufen sind, wie sie es sich vorgestellt hat…..Unterm Strich ein schöner und gelungener Tag……fast schon wieder richtig lebendig….
zum Umfallen müde bin ich jetzt aber trotzdem…..