Silber……..

„Wenn man glücklich ist, sollte man nicht noch glücklicher sein wollen“

-Theodor Fontane-

Und Taraaaa, da kommt er, einer meiner Glücksmomente der vergangenen Tage. Ich hab ihn erwischt, meinen ersten Silberreiher und ich kann nur sagen : „Ich war so happy“

Eigentlich wollte ich ja noch meine Errungenschaften aus Dänemark zeigen, aber ich komme einfach nicht dazu, weil mir mein „Foto- Fieber“ zu immer wieder neuen Bildern verhilft 🙄😂

Deshalb also hier nun zuerst, ihre Majestät: Der Silberreiher

Eine wahrhaft imposante Erscheinung, findet ihr nicht? Seine Flügelspannweite kann bis zu 1,7 Metern erreichen und die Anmut und Präzision mit der er seinen ( wohlgemerkt armen!!!!) Opfern auf die Pelle rückt, ist wahrlich beeindruckend…

Ich muss schon sagen, wenn ich einer solchen Schönheit beim Jagen zusehe, verstehe ich den Sinn des Todes und auch des Leidens zunehmend besser…es ist wie immer, die Natur versöhnt die Gegensätze in unseren Herzen, sie macht die Seele einfach frei…

Epilog:

Wusstet ihr, dass der Silberreiher zu Beginn des 20. Jahrhunderts um ein Haar von Menschenhand ausgerottet worden wäre? Seine Schmuckfedern waren insbesondere bei den Damen als Hutschmuck begehrt und nur in letzter Minute gelang es die Notbremse zu ziehen, indem die Jagd auf diese wunderschönen Vögel untersagt und die Brutkolonien unter Schutz gestellt wurden. Dem Himmel (oder besser gesagt dem vernünftigen Menschen) sei Dank, denn so konnte sich der Bestand erholen und wir haben das Glück ihrer Majestät , dem „Great egret“ auch heute noch in freier Wildbahn begegnen zu dürfen…

Quelle: Nabu Vogelportrait

12 Comments on “Silber……..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: