Impulse für ein natürliches Leben
„Nichts kann existieren ohne Ordnung
Nichts kann entstehen ohne Chaos“
–Albert Einstein-
Die Begegnung mit dem Moor, fast gar ein meditatives Erlebnis. Zunächst erscheint einem alles als wildes Durcheinander, auf eine eigentümliche Art wirkt die Umgebung tot und gleichsam lebendig, schön und irgendwie auch wieder nicht…
Erst beim tieferen Eintauchen entfaltet die Natur an diesem Ort ihre vollständige Schönheit, vollendete Ordnung im scheinbaren Chaos…jede einzelne Blume , jeder Grashalm, jeder Ast befindet sich bei näherer Betrachtung exakt am richtigen Ort, die Natur als vollendetes Kunstwerk..
EPILOG
Das Wurzacher Ried ist eines der größten Naturschutzgebiete und eines der bedeutendsten Moorgebiete Süddeutschlands. In den letzten 300 Jahren wurde das Moorgebiet durch Trockenlegung und durch Torfstechen stark gefährdet. Seit einiger Zeit werden zur Sicherung dieses ökologischen Kleinods Renaturierungs- und Vernässungsmaßnahmen durchgeführt. Größtenteils ist das Wurzacher Ried jedoch ein durch Regenwasser weiter wachsendes Hochmoor. Entlang der Randbereiche gedeiht durch das Vorhandensein von Fließ-und Grundgewässern ein Niedermoor. Der noch immer unberührte Kernbereich umfasst etwa ein Drittel des gesamten Gebietes und gilt als das größte zusammenhängende und noch intakte Hochmoor Mitteleuropas
Moore haben etwas faszinierendes, ich mag sie sehr, von den Mücken mal abgesehen. Eine Welt voller Mythen und Geiser. Das Einstein-Zitat, ja, so ist das. Kein Ausgleich, kein Gleichgewicht ohne vorangehendes Chaos, bei Mooren und bei Menschen.
Guten Morgen, liebe Daniela 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ja, das ist irgendwie schon beeindruckend. Irgendwie finden wir uns Menschen in der Natur doch immer wieder….mich hat diese Landschaft auch sehr in ihren Bann gezogen. Ich hoffe Du hattest einen schönen Vatertag und wünsche Dir noch einen schönen Abend 😊🙋♀️💫
Liebe Grüße
Daniela
LikeGefällt 1 Person