Impulse für ein natürliches Leben
„In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt“
-Albert Camus-
Der Winter hat in den vergangenen Tagen die Welt hier bei uns im Tal nochmals in tiefes Schweigen gehüllt. Das Leben mit Kälte, Eis und Schnee bedeckt.
Symbolisch steht der Winter für den Tod. Doch ebenso wie das Leben den Tod beinhaltet, so beinhaltet der Tod das Leben.
Der Winter ist eine Notwendigkeit um auf das Erwachen des Frühlings, auf neues Leben vorzubereiten. In der Natur ebenso wie in unseren Herzen.
Ich wünsche uns allen Vertrauen, so viel Vertrauen wie nur irgend möglich in die niemals endenden Zyklen des Lebens. Vertrauen in uns selbst, in das tiefe Wissen unserer Seele, dass auf jeden Winter unabdingbar auch wieder ein Frühling folgen wird….
Liebe Daniela, ja, das Zitat von Camus ist eines meiner Lieblinge. Ohne dieses Wissen „des immer wieder Kommens“ der helleren, wärmeren Tage, hätten wir sicher die Kraft für Vieles nicht…….
Deine Fotos sind wieder wunderschön, vielen Dank dafür und für deine Gedanken😘
Ich 🤗 dich ganz herzlich aus dem kalten Norden,
Milka
LikeGefällt 1 Person
Ich Danke Dir, liebe Milka, für Dein schönes Feedback. Ja, genau so ist es. Ohne dieses tiefe Wissen und das Vertrauen das sich daraus ergibt, könnten wir wohl so einiges nicht überstehen. Ich bin in Gedanken ganz viel bei Dir und melde mich bei Dir sobald hier ein klein wenig Ruhe eingekehrt ist
Bis dahin schicke ich Dir eine wärmende Umarmung und ganz liebe Grüße
Daniela 😘💕😘
LikeLike
Noch befinde ich mich im „tiefsten“ Winter.
Aber ich hoffe auf den heilsamen Frühling.
Du verstehst es, Bilder und Worte wunderschön zu präsentieren.
Dankeschön Daniela.
Liebe Grüße Brigitte
LikeGefällt 1 Person
Ich weiß, liebe Brigitte, wie hart der Winter sein kann. Manchmal fühlt es sich so an, als würde man die Sonne niemals wieder sehen. Aber sie ist da, auch dann wenn wir das Gefühl haben, dass kein Lichtstrahl jemals wieder unser Herz erreichen wird, weil die Wolken so schwer und düster sind, dass sie alles andere verdecken. Ich hoffe mit Dir auf den baldigen Frühling und wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft, Geduld und Zuversicht, um diese schwere Zeit zu überstehen. Von ganzem Herzen, alles Liebe für Dich
Daniela
LikeGefällt 1 Person
😘
LikeGefällt 1 Person
„Der Winter ist eine Notwendigkeit um auf das Erwachen des Frühlings, auf neues Leben vorzubereiten. In der Natur ebenso wie in unseren Herzen.“
Mmmmhhh, nach 2-maligen Überwintern in Spanien gehe ich mit dieser Aussage nicht mehr zwingend konform. Klar, vorher, gerade nach den langen, kalten Wintern in Berlin, war es toll, wenn der erste Vogel wieder zu hören war, das erste zarte Grün am Baum im Hinterhof spross und sich die Gastro wieder draußen breit machte. Der Bruch war spürbar und sichtbar. Und es war wieder hell.
Hier in Südspanien gibt es diesen Bruch einfach nicht. Der „Winter“ ist eine Mischung aus Frühling, Frühsommer und manchmal auch ein wenig Herbst, aber mehr nicht. Es ist IMMER grün, die Vögel zwitschern und singen die GANZE Zeit, man kann draußen sitzen ohne Ende und einfach das Leben in der ewigen Sonne unter Palmen genießen (Okay, manchmal regnets, aber nicht oft). Ganz ehrlich, ich brauche den Winter nicht zwingend, wenn ich es vermeiden kann 😉 LG Harald
LikeGefällt 1 Person
Ja, das verstehe ich gut. Freiwillig setzt sich vermutlich keiner gerne mit den Härten des Lebens auseinander. Aber Hand auf‘s Herz, bleibt irgend jemand davon verschont? Mag sein, dass wir den Jahreszeiten hier vor Ort entfliehen können, im Leben ganz allgemein gelingt das vermutlich eher nicht…und würde man die Menschen in Spanien befragen ( und ehrliche Antworten erhalten) dann könnten diese sicherlich auch ein Liedchen von den Zyklen des Lebens singen…wohl dem der es gelernt hat sich mit dem „Winter“ auseinanderzusetzen, er hat die besseren Chancen einen plötzlichen Kälteeinbruch gut zu überstehen. Den Härten des Lebens zum Trotz wünsche ich Dir aber von Herzen, ganz viel Sommer, Sonne und singende Vögel …so oft und so lange wie nur irgendwie möglich 😊
Liebe Grüße
Daniela
LikeLike