Impulse für ein natürliches Leben
„Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen“
-Ernest Hemmingway-
Wusstet Ihr, dass die Sperlinge während des Lock- Downs deutlich schöner gesungen haben, als sie es für gewöhnlich tun?
Diese mehr als erstaunliche Entdeckung hat wohl ein Forscher-Team in San Francisco gemacht….Nachdem die Pandemie das öffentliche Leben in der Metropole nahezu zum Erliegen gebracht hatte, Stille eingekehrt war und die Stadt zur Ruhe gekommen war, erbrachten die Sperlinge im Gegenzug dazu Höchstleistungen in Sachen Gesang.
Die männlichen Spatzen mussten bei weitem nicht mehr so laut tschilpen, um sich Gehör zu verschaffen. Ihre Stimmen wurden sanfter, die tieferen Töne wurden besser getroffen. Ihr Gesang wurde insgesamt melodischer und wirkte anziehender auf die Weibchen, die sie zu betören suchten .
Ist das nicht faszinierend ?
Ich glaube bei uns Menschen ist das nicht viel anders. Benötigen nicht auch wir hin und wieder ein wenig Stille, um die richtigen Töne zu treffen?
Vielleicht sollten wir es halten wie die Katzen. Ein bisschen stiller durchs Leben gehen, damit uns die Schönheit unserer Seelen – Melodie erhalten bleibt ……..
Das ist wirklich faszinierend! Ich dachte schon, dass ich ein wenig spinne, denn genau das ist mir auch aufgefallen, dass ich hier bei uns (eigentlich vielbefahrene Straße) plötzlich wieder Vögel singen hörte. Wunderbar!
Liebe Grüße
Regina
LikeGefällt 2 Personen
Ist das großartig, liebe Regina 😃…ich finde das ist eine ganz wunderbare Nachricht. Traurig ist nur , dass es einer solchen Katastrophe bedarf, dass wir die Vögel wieder singen hören 😔Ich hoffe sehr, dass uns der Gesang unser gefiederten Freunde für eine sehr lange Zeit erhalten bleibt
Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend 💫🌙💫
Daniela
LikeGefällt 1 Person
Mir ist das ebenfalls aufgefallen. Die Vögel waren so melodisch zu hören.
Aber ich habe es schon immer geliebt, Zeiten der Stille und allein zu haben.
Mein Kater ist täglich mein bester Lehrer und Therapeut.
Liebe Grüße!
Marie
LikeGefällt 2 Personen
Das ist wirklich wunderbar… wir wohnen hier ohnehin sehr ruhig, so dass der Unterschied für mich nicht so sehr spürbar war…eher sogar andersrum, die Natur ( die es hier noch gibt) wurde eher gestört von den vielen Menschen die es aufgrund von Corona von der Stadt auf’s Land zog…ja, mir ist die Stille auch heilig und ohne meine Tiere geht ohnehin nix..ganz liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich Dir💫🌟🌙🙋♀️
Daniela
LikeLike
Vielleicht gibt es deshalb in diesem Jahr so viele junge Spatzen. 🙃
LikeGefällt 1 Person
😃..ja, wer weiß. Wir haben auch ganz viele im Garten, aber bei uns ist es sicher eher auf die Sommerfütterung zurück zu führen 😊😉
Herzliche Grüße
Daniela
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Von Menschen, Katzen und Spatzen — Naturgeflüster – romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com