Gegensätze

„Beobachter und Beobachtetes sind vielmehr miteinander verschmelzende und sich gegenseitig durchdringende Aspekte einer einzigen und ganzen Realität, die unteilbar und unzerlegbar ist“

-David Bohm, amerikanischer Quantenphysiker und Philosoph-

Gestern hat mich mein Weg wieder einmal an den Seerosenteich geführt, im Wissen darum, dass ich an diesem idyllischen und fast gar etwas mystischen Ort viel Gelegenheit haben werde mich im Kosmos der Insekten zu verlieren.

Libellen sind schon wirklich ganz besondere Wesen. Faszinierend, ein bisschen wie „von einer anderen Welt“ wirkend und voller Widersprüchlichkeit.

Manchmal erscheinen sie ein bisschen unheimlich, fremd, fast gar schon bedrohlich…..

…und ein anderes Mal wiederum ist ihre Erscheinung von unglaublicher Zartheit, wunderschön, ja geradezu zauberhaft….

…..egal jedoch von welcher Site wir sie betrachten, immer haftet ihnen etwas Geheimnisvolles an

Irgendwie erinnern sie mich in ihrer Gegensätzlichkeit an die menschliche Seele, die ebenso immer und ausnahmslos viele verschiedene Aspekte in sich vereint. Licht und Schatten, den Tod und die Liebe, Freud und Leid gleichermaßen….

Und immer bleiben sie, wie die menschliche Seele auch, etwas rätselhaft.

Sind ihre tiefsten Wurzeln doch, ebenso wie die unseren, zutiefst verbunden mit einem Bereich dessen Schönheit und Tiefe wir nur erahnen können…….

Unendlichkeit!!!!!

5 Comments on “Gegensätze

  1. Ah, dann ist der Kommi von Dir, liebe Marie?!…also, wie ich das schaffe hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ich mach halt irgendwie 😂😉…aber ich freu mich riesig drüber, dass die Bilder Dich ansprechen. Ja, es ist genau dieser Kontrast, die Verbindung zwischen Verwundbarkeit und Freiheit der mich so unglaublich fasziniert und von dem ich auch glaube , dass es ihn tief in unserer Seele zu verwirklichen gilt…🤔Ich wünsche Dir einen wunderbaren Tag und schicke liebe Grüße😘😊
    Daniela

    Gefällt 2 Personen

  2. Pingback: Gegensätze — Naturgeflüster – romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

    • Vielen lieben Dank, liebe Caro…dafür dass Du meine Beiträge immer wieder teilst…bei mir ist leider sehr viel los und die Energie fehlt um mich zu melden, deshalb nun wenigstens auf diesem Weg viele, liebe Grüße Daniela 😘😊🙋‍♀️

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: