Unersetzlich……

“ Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen“

-Arthur Schopenhauer-

Epilog:

Hummeln sind wahre Sympathieträger unter den Insekten und werden aufgrund ihres flauschigen Aussehens von den meisten Menschen gerne gesehen. Vielen Menschen nicht bewusst ist jedoch, dass viele Hummelarten bereits vom Aussterben bedroht sind und wir in unseren Gärten zumeist nur noch die häufigeren Arten beobachten können. Über 13 Arten stehen bereits auf der Roten Liste, unter anderem auch diese niedliche, kleine Grashummel, die mir heute auf meiner abendlichen Foto-Tour über den Weg geflogen ist.

Hummeln herstellen können wir nicht! Aber ihnen einen Raum zum Leben anbieten, das können wir. So kann jeder Gartenfreund einen kleinen Beitrag zum Artenschutz leisten indem er Wildblumen- und Pflanzen einen Platz im Garten einräumt…ein blühender Garten , indem es summt und brummt, eine wunderbare Vorstellung!!! Nicht wahr?!

8 Comments on “Unersetzlich……

  1. Hummeln lieben nicht nur Wildblumen, sie fliegen geradezu auf Lavendel.
    Eine gute Pflanze die mit wenig zurecht kommt, die sommerliche Hitze mag und von Hummeln geradezu überrannt wird. 🙂
    Liebe Grüße zu dir Daniela.

    Gefällt 3 Personen

    • Ja, diese Beobachtung hab ich auch schon machen können, auch Taubenschwänzchen ( sie heißen doch so🤔🙄😂) zieht er an. Lavendel gibt’s auch recht viel bei meinen Eltern im Garten 😃…er darf definitiv bleiben 😃…danke für den Hinweis, liebe Nati…ich wachse mit meinen Aufgaben, hoffe ich zumindest 😂😉….bis ganz bald und liebe Grüße
      Daniela 😘😊🙋‍♀️

      Gefällt 1 Person

      • Taubenschwänzchen, da musste ich erst einmal schauen was es ist.🙈😂
        Die habe ich hier noch nicht sehen können. Kohlweislinge dagegen gibt es hier öfter mal.
        Ach, das wird schon. Bei deiner Naturliebe weißt du bestimmt instinktiv was du machen musst und was nicht.
        Bis bald, Daniela 😘👋🦋

        Gefällt 1 Person

      • Das beruhigt mich jetzt doch sehr, dass ich nicht die einzige bin, die hier Wissenslücken hat 😂😬😉…komme gerade aus dem Garten meiner Eltern, das Taubenschwänzchen war auch da😃…mal gucken ob ich es „erwischt „ hab 😊einen schönen Tag noch für Dich und bis ganz bald
        Daniela 😊🙋‍♀️🌺🦋🌺

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: