Tanzen……

„Der Tanz ist eine der perfektesten Formen, um mit der unendlichen Intelligenz in Kontakt zu kommen“

-Paulo Coelho-

Wusstet ihr, dass Bienen nicht nur fleißig sind, sondern gerne auch mal ein flottes Tänzchen auf´s Parkett legen? Ja, Bienen können tanzen!!!! Genau genommen verständigen sie sich untereinander mittels einer besonderen Art des Tanzes, dem sogenannten Schwänzeltanz. Sie helfen sich auf diese Weise gegenseitig an die besten Ressourcen zu gelangen.

Tanzend berichten sie ihren Artgenossen darüber, dass eine Nahrungsquelle gefunden wurde, um was für eine Nahrungsquelle es sich handelt, ob diese ergiebig und qualitativ hochwertig ist und in welche Richtung geflogen werden muss, um an die gefundene Nahrungsquelle zu gelangen. Ist das nicht mehr als erstaunlich? Sie wissen, dass Überleben nur Hand in Hand gelingen kann. Ich sag`s ja immer….von der Natur können wir viel lernen!!!!!!

Epilog:

Ungefähr die Hälfte der mehr als 500 bei uns heimischen Wildbienenarten sind vom Aussterben bedroht. Dabei sind sie für die Natur und damit auch für uns unersetzlich. Sie tragen die Pollen von Blüte zu Blüte, sorgen dafür, dass es grünt und blüht und sichern uns dadurch unsere Nahrungsquellen.

Tipps und Tricks wie wir unsere kleinen Helfer an die Hand nehmen und mit ihnen durchs Leben tanzen können gibt`s unter anderem hier :

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/bienen-retten-100.html

Viel Spass beim Stöbern!!!!!!😊🙋

2 Comments on “Tanzen……

  1. Die Natur ist uns in allem voraus und wir sollten von ihr etwas abgucken und nicht alles ausrotten und zerstören. Okay, nicht alle tun das. Du zum Beispiel nicht und alle meiner Freunde nicht. Wir alle versuchen der Natur zu helfen wo wir nur können, gell.
    Jetzt zum Beispiel müssen wir für frisches Wasser sorgen, auch für die Insekten.
    Danke für deinen tollen Beitrag!
    Liebe Grüße Brigitte

    Gefällt 1 Person

    • Ja, liebe Brigitte. So sehe ich das auch. Die Natur ist so weise und wir müssen wieder lernen darauf zu hören, was sie uns zu sagen hat. Ja, wir bemühen uns nach besten Kräften, aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto klarer wird mir, wie weit wir uns bereits entfernt haben…und wie weit der Weg zurück ist. Und dennoch dürfen wir den Mut nicht verlieren, jeder Schritt den wir der Natur entgegen gehen zählt. Und das Wasser für die Insekten und die Vögel steht bereits bereit 😊😉…Ich schicke Dir ganz liebe Grüße und hab einen schönen Abend,
      Bis ganz bald
      Daniela 😊🙋‍♀️🐝🌟

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: