Impulse für ein Leben mit Sjögren-Syndrom
„Fürchte nicht das Chaos, denn im Chaos wird das Neue geboren“
-C.G. Jung, Psychoanalytieker-
Wir alle erleben Zeiten, in denen das Leben uns scheinbar den Boden unter den Füßen entzieht. Krisenhafte Zeiten, in denen wir den Halt im Leben verlieren, in denen wir versuchen uns an den letzten Strohhalm, den wir ergreifen können, zu klammern, nur um nur ja nicht den letzten Rest an Sicherheit zu verlieren.
Krisen können durch schwere Erkrankungen, den Tod eines geliebten Menschen, durch jegliche Form von Veränderung, die in unser Leben eingreifen, entstehen. Sie können größer oder kleiner sein, uns mehr oder weniger herausfordern. Eines haben sie jedoch gemeinsam. Gelingt es uns das Chaos zuzulassen, es anzunehmen und uns hineinfallen zu lassen erhalten sie alle auch unsagbare Chancen. Wenn wir loslassen und es uns gelingt unsere Forderung an das Leben zurückzunehmen, so wird sich über kurz oder lang eine neue Ordnung in unserem Inneren und damit auch in unserem Leben einstellen.
Das Leben wird sich neu entfalten und uns auf unserem ganz persönlichen Weg weiter tragen, zu einem tieferen und damit erfüllterem Leben….
Epilog:
Wieder einmal haben in den vergangenen Wochen die äußeren Ereignisse für Chaos in meinem Inneren gesorgt. Da war der Tod einer lieben Freundin von dem ich hier
berichtet hatte.
Der Tod einer Ärztin am ortsansässigen Klinikum, die sich , wie aus den Medien entnommen werden konnte, anscheinend das Leben genommen hat, weil sie die schlimmen Zustände im medizinischen System nicht mehr ertragen konnte.
Und nicht zuletzt war da auch noch die Behandlung meiner eigenen Erkrankung, welche wieder einmal neue Fragen aufgeworfen, mich jedoch auch wieder zu neuen Erkenntnissen geführt hat.
All dies hat tiefe Betroffenheit in mir ausgelöst, mein Inneres durcheinander gewirbelt, mich wieder mal erschüttert und mir immer wieder dieselbe Frage vor Augen geführt: „Was kann ich tun? Welchen Platz kann ich einnehmen, um zur Veränderung der Situation derjenigen beitragen, die von einer seltenen, chronischen Erkrankung betroffen sind. Was habe ich zu geben für eine andere, bessere Welt, die ich mir in so vielen Bereichen wünsche.
In der Zwischenzeit hat sich das Chaos wieder gelegt. Eine neue Ordnung hat sich eingestellt und wieder gibt es eine Richtschnur in meinem Inneren der ich folgen kann. Eine Richtschnur die mir sagt, dass ich nichts weiter zu geben habe, nichts weiter in die Welt zu tragen habe, als das was ich bin, was mein ganz persönliches Leben ausmacht.
So habe ich also beschlossen, wieder etwas mehr darüber zu schreiben, wie ich mit meiner Erkrankung lebe, was sie ausmacht, vor allen Dingen aber was es gebraucht hat (und was es noch immer braucht), um aller Widrigkeiten zum Trotz, ein gutes und erfülltes Leben zu führen…. Vielleicht gelingt es mir ja dadurch ein klein wenig Licht in die Welt zu tragen, das Leben all derjenigen ein kleines bisschen heller werden zu lassen, deren Leben sich aufgrund einer chronischen Erkrankung gerade noch sehr düster anfühlt…..Vielleicht, man wird sehen…..
Liebe Daniela, es fällt mir nicht leicht, auf Deinen sehr berührenden Beitrag zu schreiben. Du kannst Dir aber sicher sein, dass ich oft an Dich denke, Deine supertollen Fotos bewundere und von Deinem Lebensmut sehr beeindruckt bin.
Ganz liebe Grüße
Hedwig
LikeGefällt 3 Personen
Ach liebe Hedwig, es muss auch gar nichts weiter gesagt werden. Ich freu mich sehr über Deine Rückmeldung und wenn Dir meine Bilder gefallen, dann bedeutet mir das wirklich sehr viel 😊
In diesem Sinne, hab ganz lieben Dank und ebenso liebe Grüße zurück zu Dir, bis ganz bald
Daniela
LikeGefällt 1 Person
Alles Liebe und Gute für dich!
LikeGefällt 1 Person
Ich danke Dir und auch für Dich von Herzen alles erdenklich Gute
Liebe Grüße
Daniela
LikeGefällt 1 Person
Liebe Grüße 🧡🙏
LikeGefällt 1 Person
😊🙏😊…und liebe Grüße zurück zu Dir 😘😊🙋♀️
LikeGefällt 1 Person
Ich bin immer wieder ganz begeistert, wie stark du bist. Alles Gute!
LikeGefällt 1 Person
Ich danke dir, liebe Ines und freu mich über Dein Feedback. Als besonders stark seh ich mich aber eher nicht. Ich glaube ich hab über die vielen Jahre hinweg nur gelernt mich den Wechselfällen des Lebens anzupassen…und das noch nicht mal freiwillig 🙄😂…ich wünsche dir einen wunderschönen Abend und auch für Dich von Herzen alles Gute
Daniela 😊🙋♀️
LikeGefällt 1 Person
https://wordpress.com/read/feeds/64861198/posts/5082036181
Schau mal hier…
LikeGefällt 1 Person
Ich hab’s gerade gesehen, so schön 🥰 🥰🥰🥰…auch auf diesem Wege nochmals vielen lieben Dank, hab mich so gefreut 😊🙏😊😘😊🙋♀️
LikeLike